Antrag zum Schutz der Fachenfelder Allee

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Ratsmitglieder,

die Fachenfelder Allee ist eines der wenigen verbliebenen Zeugnisse des ehemaligen Gutes Fachenfelde und damit ein wichtiges kulturelles Erbe der Gemeinde Stelle. Bereits in der Kurhannoverschen Landesaufnahme von 1772 (Blatt Harburg) wurde sie dargestellt und dürfte zumindest in Teilen schon weit über 250 Jahre alt sein. Der Niedersächsische Heimatbund hat sie zur Allee des Monats November 2022 gewählt.

Weil der jetzige Zustand im nördlichen Teilabschnitt auf erhebliche Schädigungen des Baumbestandes hindeutet, die vermutlich durch die angrenzende Gewerbebebauung verursacht wurden halten wir es für unbedingt erforderlich, weitere Pflegemaßnahmen zum Schutz der Allee in diesem Abschnitt vorzunehmen. Der Beschluss im Ortsentwicklungsausschuss, eine Ortsbesichtigung durchzuführen, wird von uns begrüßt, es sollte jedoch als Entscheidungsgrundlage im Vorwege eine baumgutachterliche Bestandsaufnahme der gefährdeten Bäume durchgeführt werden.

Wir stellen daher folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung wird aufgefordert, im 1. Halbjahr 2023 eine Begutachtung des gefährdeten Baumbestandes durch einen qualifizierten Baumgutachter zu beauftragen. Mit der Unteren Naturschutzbehörde ist Kontakt aufzunehmen, um eine Kostenbeteiligung abzufragen. Für das Gutachten und ggf. erste Pflegemaßnahmen wird im Haushalt 2023 eine Summe von 5.000,- € bereitgestellt.
  2. Für die Ausführung von weiteren Pflege- und Schnittmaßnahmen auf der Grundlage des unter Pkt. 1 genannten Gutachtens wird eine Summe von vorläufig 10.000,- € im Haushalt 2024 als VE mit Sperrvermerk zu Gunsten des Umweltausschusses vorgesehen.
  3. Für die Ausführung von weiteren Pflege- und Schnittmaßnahmen auf der Grundlage des unter Pkt. 1 genannten Gutachtens wird eine Summe von vorläufig 10.000,- € im Haushalt 2024 als VE mit Sperrvermerk zu Gunsten des Umweltausschusses vorgesehen.

i.A. Lothar Steffen