Antrag auf Ergänzung der Baugrunduntersuchung für den KiTa-Standort Ehlersweg

Hiermit beantragen wir: Die Gemeinde wird aufgefordert, die vorliegende Baugrunduntersuchung für den KiTa­ Standort Ehlersweg umgehend auf eine Prüfung der Tragfähigkeit des Baugrundes zu erweitern.

Begründung:

Nach der Vorlage in der Jugendausschuss-Sitzung vom 20.9.21 hat man bei den bisherigen Baugrund­ untersuchungen Auffüllungen von 1,50 m bis 3,90 m mit Asphalt und Ziegelbruch vorgefunden. An­scheinend wurde aber nur die Bodenbelastung mit Fremdstoffen untersucht. Die Höhe der festge­stellten Ablagerungen, die zudem noch ungleich auf dem Grundstück verteilt sind, sowie die unter­schiedlichen Substanzen deuten darauf hin, dass die Tragfähigkeit des Standortes für ein größeres Gebäude mit einer 6-Gruppen-KiTa möglicherweise nicht gewährleistet ist. Unter Umständen muss erst vor dem Bau des Gebäudes die Tragfähigkeit mit zusätzlichen Gründungsmaßnahmen oder einem Bodenaustausch hergestellt werden. Auch der schon früher bekannt gewordene hohe Grundwasserstand könnte die Tragfähigkeit des Baugrundes beeinträchtigen. Aus diesen Standortbedingungen könnte ein erhebliches Kostenrisiko auf die Gemeinde zukommen. Wir halten es deshalb für unbedingt geboten, noch vor der Vergabe von weiteren Planungsleistungen, umgehend eine Prüfung der Tragfähigkeit des Baugrundes zu beauftragen, um Fehlinvestitionen und Zeitverluste zu vermeiden. Es geht sonst kostbare Zeit verloren, die wir lieber für die Suche nach besser geeigneten Standortalternativen aufwenden würden.