Pressemitteilung: Kein Ende in Sicht – Eröffnung der neuen Kita in Ashausen verschiebt sich auf unbekannten Zeitpunkt

Die Fertigstellung der neuen Kita am Duvendahl in Ashausen wird von etwa 140 Kindern und deren Eltern sehnsüchtig erwartet. Die Kita soll endlich den über mehrere Jahre entstandenen Mangel an Betreuungsplätzen beenden, so dass alle Steller Kinder in der Gemeinde untergebracht werden können. Doch von der ursprünglich für das Ende der Schulferien vorgesehenen Eröffnung ist man noch entfernt – wie weit, dazu gibt es bisher keine Informationen. „Es ist unverantwortlich, uns Eltern völlig im Unklaren darüber zu belassen, wann die Kita fertig sein wird.“, sagt Dr. Kathleen Schwerdtner Manez, Direktkandidatin von Bündnis 90/ Die Grünen für die Landtagswahl und Ratsfrau in der Gemeinde Stelle. „Auch eines meiner Kinder soll in die neue Kita kommen, und ich habe keinerlei Informationen darüber, wann es losgeht.“ Die Grünen hatten mehrfach besorgt nachgefragt, ob denn der Eröffnungstermin eingehalten werden kann. „Der Bürgermeister hat uns immer wieder versichert, das Ganze sei Chefsache und würde pünktlich fertig. Nun weiß man weder, was die Verzögerung ausgelöst hat, noch wie lange sie dauern wird. Berufstätige Eltern und insbesondere Alleinerziehende stehen vor einer gewaltigen Herausforderung.“, sagt Schwerdtner Manez. Die Grünen fordern, dass die Eltern über den Sachstand sofort informiert werden. „Darüber hinaus erwarten wir, dass zumindest Übergangslösungen für betroffene Eltern gesucht werden. Uns ist der Personalmangel in den Kitas selbstverständlich bekannt. Aber die Lösung kann nicht darin liegen, die Verantwortung auf die Eltern abzuschieben, die einen Anspruch auf Betreuung haben.“, so Schwerdtner Manez.