Aldi – Diskussion im Ashäuser Hof

Am 02.04.19 war der NDR mit seiner Streitsendung „Jetzt reicht’s – Ihre Meinung zählt!“ im Ashäuser Hof: “ Ist das die richtige Stelle in Stelle? Streit um Aldi-Zentrallager“

Nach der öffentlichen Aufzeichnung am 2. April von 18 – 19 Uhr, ist nun die Aufzeichnung in der Mediathek zum Nachhören bereit.

https://mediandr-a.akamaihd.net/download/podcasts/podcast3046/AU-20190404-1541-0200.mp3


Durch die verkehrsgünstige Lage und die Nähe zu Hamburg ist Stelle wirtschaftlich interessant. Jetzt soll dort ein Aldi-Zentrallager für Norddeutschland entstehen. Gegner führen an, dass sich auf dem Gelände ein antikes Hügelgrab befindet, außerdem eine Waldfläche mit Fledermäusen. Anwohner kritisieren, dass LKW rund 500 mal in 24 Stunden Ware bringen oder abholen – an sieben Tagen in der Woche. Auch die Grünen im Steller Gemeinderat sind gegen die Ansiedlung.


Es diskutieren:
– Dr. Henning Haßmann, Landesarchäologe, Chef des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege
– Bernd Henke, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Stelle
– Jürgen Neubauer, BUND-Mitglied, Gemeinderat Stelle
– Peter Ziegler, Gemeinderat Stelle

Moderation: Anke Genius, NDR 1 Niedersachsen
Dauer: ca.46 min.

Der Grüne OV Stelle

Verwandte Artikel