Ortsentwicklung in Ashausen – wer entscheidet?

Am Dienstag dem 18. September, 19.00 Uhr im Cafe Verde / Ashaeuser Hof findet ein Gruener Kloenschnack statt, in dem es um die Ortsentwicklung in Ashausen gehen soll.

Vieles stand in den örtlichen Zeitungen über einen neuen Supermarkt für Ashausen, einiges über die Umgestaltung des Schmedecke-Vick-Geländes, wenig über die geplante Nachverdichtung in der Scharmbeker Straße hinter „Heins Hoff“.

Wir fragen:

• Wie weit sind die Planungen, wer plant hier eigentlich – die Gemeinde, der Rat, die Investoren? Wann endlich werden die Anwohner gefragt, ob sie eine derartige Verdichtung wünschen?
  • Welches Verkehrskonzept, welches Ortsentwicklungskonzept stehen hinter den Planungen? Tut die Gemeinde das, was dem Ort gut bekommt, oder erfüllt sie lediglich Wünsche von Investoren? Trifft es zu, was in den Medien zu lesen war?
  • Fühlen die Anwohner sich gut informiert? Sehen sie sich in Rat und Verwaltung ausreichend vertreten?
  • Wie lauten die Vorstellungen der Anwohner? Wie soll der Ort sich weiter entwickeln? Muss es Wachstum um jeden Preis sein, und wenn ja: wohin soll Ashausen wachsen?

Die Diskussionsveranstaltung in dem beliebten Format  „Grüner Klönschnack“  findet dieses Mal ausnahmsweise nicht im Steller Dorfkrug statt, sondern – wegen der räumlichen Nähe – im Café Verde, ehemals Ashäuser Hof. Öffentlichkeit, Anwohner und Presse sind herzlich eingeladen sich rege an der – hoffentlich lebhaften – Diskussion zu beteiligen.